2023 - Wilde Gedichte in Lohmar

Zum ersten Mal sind wir mit unseren humorvollen Gedichten in Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis aufgetreten - und zwar ganz edel in der städtischen Villa Friedlinde. Ganz viele wilde Gedichte hatten wir da mitgebracht, angefangen vom Zauberlehrling Goethes über den Werwolf Morgensterns bis hin zu Heinz Erhardts Gewitter und viele andere mehr. Auf jeden Fall gab es für das Publikum wieder viel zu lachen und auch zu staunen, welchen Humor unsere Dichter in ihren Werken versteckt haben. Und auch die Texte von Liedermachern und Kabarettisten kamen nicht zu kurz, von Hüschs Singen für die Verrückten über Reinhard Meys Zwei Hühner auf dem Weg nach Vorgestern bis hin zu Ulrich Rosskis Do it yourself - Parodie.

2023 - Hüsch und die VHS

Dieses Mal war unser allseits beliebter Rundgang mit lustigen Texten des Dichters und Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch tatsächlich als Betriebsausflug für die VHS Rhein-Sieg geplant, die die Rundgänge asnsonsten mit uns veranstaltet. Und natürlich hatten wir dann auch ein paar Texte von Hüsch dabei, die sich um Lehrer und Lernen drehten. Damit hatten die VHS-ler dann besonderen Spaß und sie lachten auch bei den neuen Texten von Tünnes und Schäl sowie den Bläck Fööss, die wir zum Besten gaben. Zu guter Letzt sollten sie dann auch noch beim Refraín des Bläck Fööss-Liedes "Et Wohrzeiche vun Kölle" mitsingen, was dann auch nach etwas Zögern ab dem zweiten Refrain mit viel Spaß gelang.

2023 Wine Suite in Köln-Heumar

Vor und 10 Jahren wurde die California Wine Suite schon einmal in der Heumarer Kirche St. Cornelius mit uns als Erzähler und Moderatoren aufgeführt. Und nun 10 Jahre später brachten wir wieder gemeinsam mit der Organistin Martina Steinhauser-Kampelmann dieses wunderbare Orgelwerk mit unseren passenden Texten zu den einzelnen Weinen, die der Komponist musikalisch beschreibt, erneut erfolgreich zur Aufführung. Wir brachten zu den einzelnen Wine Suite-Teilen das passende Wissen zu den klingenden Geschmacks-Sorten mit Schmunzeltexten ans Publikum - und jeweils ein lustiges Gedicht zum Genießen des Weines von Goethe, Endrikat, Kopisch u.v.a Dichtern, die alle das himmlische Getränk sehr augenzwinkernd genossen und beschrieben haben.


2023 - Otfried Preußler zum 100. Geburtstag in Bonn

Der große Kinderbuchschriftsteller des 20. Jahrhunderts war im Oktober vor 100 Jahren im böhmischen Liberec geboren worden - und das war für die Katholische Öffentliche Bücherei in Bonn-Beuel Anlass zu einer kleinen Ausstellung mit Bildern über die kleinen Helden und Heldinnen seiner so beliebten Bücher. Und wir durften dann den literarischen Schmunzelteil davon gestalten. So ließen wir mit einer sehr lebendigen Lesung den kleinen Wassermann, die kleine Hexe und das kleine Gespenst für die großen und die kleinen Kinder, die gekommen waren, noch einmal richtiggehend aufleben. Den größten Spaß gab es aber zum Schluss, als Kasperl und Seppel den Räuber Hotzenplotz an der Nase herumführten. Die Kinder freuten sich - und die Erwachsenen, die mit diesen Büchern aufgewachsen waren, vielleicht sogar noch ein bisschen mehr!

2023 - 33 Jahre Bilderbuchkino-Jubiläum in Alfter

Ein wahrhaft rheinisches Jubiläum feierte das Bilderbuchkino in der St. Matthäus Bibliothek in Alfter - und seit dem vergangenen Jahr wird das monatlich von Steffi und Ralf gestaltet. Seit 3x11 also 33 Jahren gibt es das BBK jetzt schon in dieser Bibliothek und der Zulauf an Kindern und manchmal auch ihren Eltern ist ungebrochen. Zum Jubiläum kamen rund 30 Kinder und für die gab es natürlich ein ganz besonderes Programm, denn Astrid Lindgrens "Pippi Langstrumpf" feierte auf der Leinwand und beim Vorlesen ihren ganz speziellen Geburtstag mit ihrem Pferd, ihrem Affen und natürlich den Freunden Thomas und Annika in der Villa Kunterbunt. Dazu hatte sich unsere Steffi sogar wie eine "Pippi" zurecht gemacht, mit Sommersprossen und Seitenzöpfen. Und die Kinder hatten viel Spaß bei diesem ganz "besonderen" Geburtstag.

 

2023 - Hüsch und seine Kölner Freunde

Beim vierten Rundgang durch die Kölner Altstadt mit lustigen Texten des Kabarettisten und Dichters Hanns Dieter Hüsch war wieder volles Haus - die Veranstaltung war ausverkauft. Und es war ein sehr fröhliches Publikum, das da mit uns durch die Ecken, Gassen und Straßen ging um Hüschs kölsche Freunde zu sehen. So erfuhren die Teilnehmenden warum Hüsch die Ver-Rückten liebt, die es ja auch in Köln und der Kölner Geschichte ganz viel gibt. Da hörte das Publikum mit viel Spaß Texte und Sprüche von Tünnes und Schäl, Willy Millowitsch, dem Hänneschen Theater, den Restaurantchefs und Originalen von "Die Keule" und "Et Krützje" und noch einige mehr. Mit dabei zur allgemeinen Freude natürlich auch ein Lied von den Bläck Fööss und die zwei sehrt verschiedenen Ehefrauen von Hüsch, die Frieda und die Chris. Da gab es wieder viel zu lachen und diesmal auch mitzusingen bei zwei Liedern. 


2023 - Tierisch-Satirisches in Andernach

Zu der Premiere des neuen Programms "Des Menschen beste Freunde - denn Tiere sind ja auch nur Menschen" hatte uns die Stadtbücherei Andernach engagiert - und das Programm mit wunderbaren Schmunzeltexten über die doch recht enge Bindung zwischen Tieren und Menschen kam auch richtig gut an. Das Ambiente der alten gotischen Halle im Alten Rathaus war dabei ein sehr würdiger Rahmen für diese Uraufführung. So erfuhren das sehr fröhliche Publikum von Wilhelm Busch, warum ein Frosch noch lange kein so guter Sänger ist wie ein Fink. Außerdem lernten die Zuschauer u.a. mit Heinz Erhardt warum eine Katze gut beraten ist mehrere Sprachen zu können, um die dicksten Mäuse zu fangen - und warum Ottos Mops von Ernst Jandl auch mit anderen Vokalen als dem O funktioniert. Fast 2 Stunden gab es so zu lachen und zum Schluss stimmen Sophie und Ralf noch ein Duett an. 

2023 - Sommer-freuden in Bornheim

Bei den fröhlichen Senioren-Nachmittagen im Bornheimer Pfarrheim gehören wir schon fast zum Inventar - mit mehreren Auftritten zu verschiedenen Jahreszeiten. Diesmal war es mitten im Sommer und unter dem Titel unseres beliebten Sommer-Programms: "Sommer, Sonne-(nbrand) & Urlaubsfreuden" hatten wir auch diesmal wieder vollen Erfolg. Da wurde kräftig gelacht über Heinz Erhardts Sommergewitter in Verbindung mit Jungfrauen, es wurde respektvoll und zustimmend geklatscht bei Goethes Loblied an die Sonne aus dem Faust und es wurde schmunzelnd genickt bei Leonore Heinzmanns Gedicht über eine Mutter die beim Kofferpacken voll im Urlaubsstress ist. Zum Schluss gab es sogar noch 2 Zugaben.

2023- Hüsch und die Wahrzeichen in Köln

Bei unserem dritten Rundgang mit kabarettistischen Texten durch die Kölner Altstadt in diesem Jahr ging es vor allem um die kleinen und großen Wahrzeichen der Domstadt. Da stand mal nicht der Dom im Vordergrund, sondern Groß St. Martin, der Jan von Werth-Brunnen, der Ostermann-Brunnen, die Millowitsch-Statue und die alte römische Hafenstraße. Und nicht zuletzt den Fernsehturm aus dem 20. Jahrhundert. Und dazu hatten Sophie und Ralf dann auch das passende Lied einstudiert, nämlich "Et Wohrzeiche vun Kölle" von den Bläck Fööss, worin der Fernsehturm als "Pimmel vun der Post" bezeichnet wird. Dieses Liedchen kam so gut an, dass am Ende das ganze Publikum des Rundgangs mitsang.


2023 - Bilderbuch-kino mit Superschaf Arnold in Alfter

In der St. Matthäus Bibliothek sind wir zwar schon mehrfach erfolgreich aufgetreten, aber da ist jetzt auch unser neues monatliches Bilderbuchkino zu Hause - und direkt zu Anfang ging es ganz super los. Über 20 Kinder und ihre Eltern waren da und erlebten "Arnold das Superschaf als Retter der Schafheit" - eine richtig tolle Schmunzelgeschichte für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen. Und wie der Superman unter den Schafen so einiges Böses für die Schafe abwendet, da gingen die Kinder so richtig toll mit und waren mit viel Spaß dabei. Auch die Leiterin der Bibliothek Franzis Steinhauer war voller Begeisterung und wir mit ihr. Und so wird es das ganze jahr über weitergehen - und wir freuen uns auf die nächsten spannenden und lustigen Geschichten, die wir im Bilderbuchkino präsentieren können.

 

2023 - Hüschs schönste Kölner Ecken

Im fünften Jahr führen wir nun im Auftrag der VHS Rhein-Sieg durch die versteckten kleinen Schönheiten der Kölner Altstadt mit Texten des großen Dichters und Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch und mittlerweile haben wir auch ein paar Witze und andere Texte von Tünnes und Schäl dabei, die natürlich untrennbar mit den Kölner Seelen verbunden sind. Und die Veranstaltung war mit 15 Teilnehmern wieder einmal ausverkauft. Pünktlich zum ersten Rundgang erfuhren die Teilnehmer dann, was der Eisenmarkt mit einer Drainage zu tun hat. Diese und viele andere literarische und kabarettistische Schmuckstücke gab es bei diesem ersten Rundgang durch Kölle.

2023 - Hüsch und die lustigen Kölner Geschichten

Bei diesem zweiten Rundgang durch die Kölner Altstadt in diesem Jahr war Ralf mit sehr witzigen Details der Kölner Geschichte und Geschichten dabei. Und wieder einmal "begleitete" ihn dabei der unerschöpfliche Vorrat von passenden Stücken des Kabarettisten und Dichters Hanns Dieter Hüsch. So konnten die begeisterten Teilnehmer bei diesem Rundgang erfahren, warum und wie Tünnes und Schäl über die kölschen Kneipen und den Dom dachten und warum Hanns Dieter Hüsch die Kirche Groß St. Martin immer seine "dicke Kirche" nannte. Außerdem wurde in lustigen Erzählungen während des Rundgangs aufgezeigt, warum man in einem Restaurant an der Rheinfront "mit Hexe" essen konnte. Am Dom gab es dann noch ein Lied der Bläck Fööss über die "Wohrzeiche vun Kölle" - und warum die Kaiserstatuen an der Hohenzollernbrücke nicht dazu gehören. 


2022 - Fröhliche Adventszeit in Andernach

Zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Andernacher Stadtbibliothek zu Gast - und dieses Mal im Rahmen des kulturellen Adventskalenders der Stadt. Natürlich spielten wir da eine flotte Langfassung unseres Programms "Weihnachtslich schmunzelt der Wald" in anderthalb Stunden, Und in der Mitte des Programms gab es eine kleine Pause mit Weihnachtsgebäck und Kaffee. Dazu dann von uns alle Klassiker der lustigen Weihnachts- und Wintergedichte von Goethes betrunkenen 3 Königen an der Krippe über Hüschs "Zuviel Glühwein" und Morgensterns winterlichem "Der Seufzer" bis hin zum "Weihnachtsstress" von Andrea Schomburg und "Schenkt euch Zéit" von Gerda Maria Lauer. Die Duette von Ralf und Sophie kamen ebenfalls bestens an, und der Bibliotheksleiter sagte uns schon für 2023 weitere Auftritte zu.

 

2022 - Weihnacht-liches Schmunzeln in Merode

4-einhalb Wochen lang ging in diesem Jahr der romantische Weihnachtsmarkt, und endlich wieder ohne Corona-Auflagen. Und wir wieder mittendrin: Ralf mit seinen lustigen Texten zu Weihnachten und Winter - und mal Elena, mal Sophie als Sängerin dabei, mit besinnlichen und auch flotteren Weihnachtliedern. 

Da wurde über Loriots makabres Adventsgedicht gegrinst, über Hüschs Rat vom lieben Gott für fröhliche Weihnachten sich gefreut, über Harald Schmidts unfriedliche Vorweihnachtszeit laut gelacht und über Andrea Schomburgs Wunschzettel für Männer und Frau wissend geschmunzelt. Und bei den Liedern gab es immer wieder einige freudige Mitsänger im Publikum. Auch einige Fans aus vergangenen Auftritten fanden wieder den Weg in die Jagdhütte und so einige nahmen unser Angebot für Privatauftritte gerne entgegen. 

2022 - Festliches Lachen bei den Senioren

Auch die Senioren-Nachmittage der katholischen Kirche im Bornheimer Pfarrheim haben wir schon öfter bespielt - und diesmal wollten sie uns kurz vor Weihnachten haben. Und da waren wir dann auch nach dem Ende von Merode und 2 Tage vor Weihnachten. Und die SeniorInnen freuten sich sehr über eine Mischung von lustigen und besinnlichem Texten, so z.B. Heinz Erhardts "Weihnachtsgans" und sein Anti-Wintergedicht "Überlistet", Eichendorffs berühmtes Weihnachtsgedicht "Markt und Straßen..." sowie die darauffolgende Parodie aus der heutigen Zeit, Simone Alexandra Friedrichs Schmunzeltext über hektische Weihnachtsmärkte und Andrea Schomburgs Erklärung, warum die Weihnachtsfrau eigentlich viel mehr Arbeit hat als der berühmte Weihnachtsmann. Da wurde fröhlich gelacht.

 


2022 - Hüsch und das lustige Köln

Selbst im etwas unstabilen Wetter des Herbstes hat die dritte Hüsch-Führung in der Kölner Altstadt nochmal alle Teilnehmer begeistert. Ob das vor den Lieblingskneipen des Kabarettisten und Dichters war oder an den versteckten kleinen Märkten, wie den Eisenmarkt, die die wenigsten Touristen kennen. Und die passenden Texte und Sprüche und kleinen Liedchen zu all diesen Orten präsentierten Sophie und Ralf mit großer Spielfreude für das Publikum, das dann auch begeistert lachte, schmunzelte und teilweise auch mitsang. Als Hüsch im Anblick seiner "dicken Kirche" Groß St. Martin von kalten Kirchen ohne Toilette erzählte, am Ostermann-Denkmal über die lustigen Verirrungen und Besserwissereien von Liedermachern augenzwinkernd lamentierte oder sich über herunterfallende Butterbrote mokierte - das alles löste beim Publikum große Heiterkeit aus. Und nach dem Schlussduett "Tanz mit mir", bei dem Sophie und Ralf auch tanzend für viel Spaß sorgten, sagten viele Teilnehmer, dass sie gerne zum nächsten Rundgang wiederkommen wollen.

2022 -  Bilderbuch-Kino in Alfter

Das, was wir schon in den letzten Jahren in Bornheim gemacht haben, haben wir nun auch in Alfter bei Bonn ins Leben gerufen: Gemeinsam mit dem tollen Team der Öffentlichen Bibliothek in Alfter haben wir in deren Räumen ein neues monatliches Bilderbuchkino für die kleinsten Bücherfans ins Leben gerufen. Und es wurde wunderbar angenommen: Bei den Vorlesungen und Erzählungen mit großen Leinwandbildern durch Steffi oder Ralf war von Anfang an die Bücherei voll - mit Kindern und auch Eltern, die das neue Angebot mit Begeisterung aufnahmen. So steht auch schon fest, dass es kontinuierlich weitergehen wird, und zwar jeden letzten Freitag im Monat. Und das gilt auch jetzt schon für das gesamte Jahr 2023, den Steffi und Ralf machen auf jeden Fall mit ihren jungen und begeisterungsfähigen "Kinobesuchern" weiter...

 

2022 - Wilde Gedichte und Skurrile Geschichten im Pfarrsaal

Auch dieser wunderbare große Auftritt mit Steffi, Ralf & Elena war eine gemeinsame Veranstaltung  mit dem Team der Bücherei in Alfter - und es kamen zu unserem vierten Auftritt in dieser Location viele, viele Gäste. Und die gingen bei unserem neuen Programm, das auf unserer YouTube-Reihe "Wilde Gedichte" aufbaut, voll mit. Das Publikum lachte schallend bei Heinz Erhardts Made, schmunzelte über einen völlig skurrilen Text zur Allgemeine Dienst-Anweisung der Post von Wolf Wondratschek, grinste über Ulrich Roskis Text zu einer völlig missglückten Wohnungsrenovierung, lächelte wissend bei Ulla Hahns Beschreibung eines Ehepartners und sprach fröhlich bei Goethes skurrilem Faust-Monolog und dem wilden "Vater werden ist nicht schwer..." von Wilhelm Busch mit. Abgerundet wurde das Ganze dann durch die zwei köstlich dargebrachte Duette von Elena und Ralf, die zu langanhaltendem Beifall führten. Klares Fazit nach dem Auftritt: das Publikum will uns in Alfter wiedersehen... 


2022 - Mitternachts- Lieder  & Gedichte in Ober-Beerbach

Gemeinsam mit dem Ensemble Silbertraum und der Sopranistin Fiederike Weyrauch waren wir diesmal in einer sehr alten Dorfkirche in Süd-Hessen zu Gast. Und bei diesem Auftritt konnten wir ein weiteres Mal zeigen, wie Sprechen und Musik und auch ein wenig Spaß zusammenpassen. Die Lieder, die Friederike Weyrauch mit dem Ensemble zu romantischen nächtlichen Themen anboten, wurden nämlich von uns mit Spaß und Vortragskunst sprechend umrahmt. Und wir lieferten auch einigen Showeinlagen dabei sowie ein paar Infos zu den jeweiligen Dichtern  wie Novalis und Mörike und Komponisten wie Schubert und Schumann. Der Abend war so gelungen, dass die Musiker und wir ausmachten, spätestens im nächsten Jahr das Ganze erneut anzubieten.

2022 - Dirty Old Man Bukowski in Andernach

Es war schon die zweite Lesung von Gedichten und kurzen Texten von Charles Bukowski hintereinander in der Stadtbibliothek Andernach. Bereits letztes Jahr hatten wir trotz Pandemie am 16.08. seinen Geburtstag in seiner Heimatstadt zelebriert, diesmal hat es fast noch mehr Spaß gemacht. Denn nun hatten wir schon ein festes Fan-Publikum für Bukowskis Texte im Bibliothekssaal sitzen, die bereits vergangenes jahr begeistert waren. Und auch diesmal konnten wir mit einigen Diamanten aus Gedichten und Prosastücken aufwarten, die die Fans noch gar nicht kannten. So brachten wir einige selbstironische Szenen aus dem Familienleben der Familie Bukowski. Natürlich gab es auch wieder ein paar deftige Sprüche vom Dirta Old Man der Literatur auf die Ohren und passend dazu bauten wir zur Pause eine Acapella-Version des Liedes "Mad World" in das Programm.

 

2022 - Zauberhaftes Kinderprogramm in Brühl

Anlässlich des diesjährigen Sommerleseclubs der Brühler Stadtbibliothek hatten wir die Ehre den künstlerischen Ausklang zu gestalten. Dazu traten wir sogar auf der großen Bühne des Max-Ernst-Museums auf. Da das Publikum des Sommerleseclubs hauptsächlich aus jungen und ganz jungen LeserInnen plus deren Eltern besteht, hatten wir die Idee, den Großen Zauberer Groffi Wentilator mal wieder aufleben zu lassen.

Unter seiner Leitung

schlüpften ein Mädchen und ein Junge in die Rollen der Besen in Goethes "Zauberlehrling". Bei Ernst Jandls "Ottos Mops" gab es viel zu lachen für Eltern und Kinder, und auch die Eltern kamen zum Schmunzeln als wir mit Fred Endrikats "Wochenbrevier" mal an der hektischen Zeitplanung vieler Menschen rüttelten. 


2022 - 2. Hüsch-Rundgang: Lustige Ecken in Köln

Nur zwei Wochen nach dem 1. Rundgang hatten wir auch dieses Mal wieder sozusagen "ausverkauftes Haus" auf unserem kabarettistischen Rundgang durch die Kölner Altstadt. Und der Fokus bei diesem zweiten Rundgang lag auf den Plätzen, wo es in Köln besonders lustig zugeht, beispielsweise am Ostermann-Brunnen, am Eingang des Hänneschen-Theaters, an den Denkmälern von Tünnes und Schäl u.v.m.

Und dort gab es neben den wunderbaren Schmunzel-texten von Hanns Dieter Hüsch auch ein paar echt kölsche Witze als Gewürz obendrauf, die für viele Lacher beim Publikum sorgten. Unser junges Gesangstalent Sophie lieferte dazu ein musikalisches Solo auf dem Eisenmarkt und zum Schluss im Duett mit Ralf ein flottes mittelalterliches Lied übers fröhliche Flirten als Abschluss des Rundgangs ->Video, direkt unter dem Reiter-Denkmal des alten Kaisers Wilhelm auf dem Platz vor der Hohenzollern-Brücke. So streng der Kaiser aber auch blickte, das Publikum hatte Spaß.

2022 - Fröhliche Party im belgischen Eupen

In der deutsch-belgischen Stadt Eupen waren wir eingeladen, um mit einem literarisch- und musikalisch-kabarettistischen Programm eine Party anzuheizen. Das Programm war von uns wieder sehr persönlich ausgerichtet und drehte sich um die Vorlieben und kleinen Sonderheiten des einladenden Ehepaares. Beide sind übrigens feierfreudige Wassermänner und in den letzten beiden Jahren konnten sie wegen Corona nichts feiern, weder ihre silberne Hochzeit, noch den 50. Geburtstag der Frau. Und so setzte sich unser Programm mit beiden Personen schmunzelnd auseinander. Wilhelm Busch und Joachim Ringelnatz beispielsweise lieferten ihr als Lehrerin lustige Texte über die Schule, während er als gebürtiger Düsseldorfer so einige Kölner Witze über die Düssel"doofen" über sich ergehen lassen musste. Dazu gab es Elenas schmissige Lieder und zwei Duette mit Ralf, die das Publikum begeistert feierte, bis kurz vor Mitternacht.

2022 - Herzlichen Glückwunsch in Chemnitz zum 90.

Eine fröhliche und noch sehr lebensfreudige 90-jährige stand im Mittelpunkt dieses Geburtstagsauftritts in der idyllischen Talmühle in der Nähe von Chemnitz.

Als Überraschung brachte Steffi der Jubilarin und Ihren Gästen ein lustiges lyrisches Ständchen. Wir garnierten das Programm mit Geburtstagsgrüßen von Goethe, über Busch bis hin zu Erhardt und Ringelnatz. 

In unseren Gedichten war natürlich das "biblische" Alter der Jubilarin das große Thema. So lernten die Gäste das kleine "Zig" kennen und stiegen mit Eugen Roth die Lebensleiter hinauf. 

Bei Fontanes Geburtstags-Gedicht unterstützten uns dann die Gäste und so sprachen wir den hoffnungsvollen Satz: "Möge es das ganze Jahr so sein" zusammen und machten damit dem Geburtstagskind eine große Freude.
Den Gästen und der Jubilarin hat das kleine Ständchen wirklich gut gefallen und sie freuen sich schon auf``'s nächste Mal.


2021 - Weihnachten  Schlosspark Merode

Endlich wieder Merode! - Mit diesem Stoßseufzer konnten wir zum Ende des Jahres dann doch, nach einigem Hin und her mit den Corona-Bestimmungen, wieder unser sehr beliebtes Programm "Weihnachtlich schmunzelt der Wald" aufführen. In der festlich gestalteten Jagdhütte des Wasserschlosses zwischen Köln und Aachen spielten wir dann unser sehr lustiges, aber auch ein bisschen besinnliches Programm mit vielen spritzigen Weihnachtstexten von Hanns Dieter Hüsch, Loriot, Heinz Erhardt,  Simone Alexandra Friedrich, Andrea Schomburg, Erich Kästner und vielen vielen anderen großen AutorInnen. Und das ging ganze 5 Wochen so, jeden Tag 5 mal... Dazu unterstützen wir auch das Christkind des Schlosses mit unserer launigen Moderation und gaben eine kleine Sondervorstellung für die Mitarbeiter des Marktes. Und nächstes Jahr hoffen wir wieder auf eine Markt ohne Einschränkungen.

2021 - Geburtstag in Würselen

Um einen Geburtstag mit einem sehr rheinischen Datum ging es in der Weihnachtszeit im kleinen Saal einer historischen Gastwirtschaft in Würselen bei Aachen. Die Jubilarin war nämlich 66 Jahre alt geworden und so zogen wir unser Geburtstagsprogramm mit der krummen Zahl immer wieder zur Freude der Gäste an dieser krummen Zahl auf. Der Ehemann der Jubilarin hatte uns geschenkt - und wir kamen natürlich gerne mitten in die bunte Schar von Gästen, aus (erwachsenen) Kinder des Paares, deren PartnerInnen, wiederum deren Kindern und auch vielen fröhlichen Freunden. Und da das Datum des Auftritts in die Weihnachtszeit fiel, wurde neben dem Geburtstagsprogramm auch ein Teil unseres beliebten Weihnachtsprogramms gespielt. Und das Publikum sprach einige sehr bekannte Texte sogar mit. Eine rundum gelungene Geburtstagsfeier!

 

2022 -Frühjahrs-HüschRundgang Köln

Schon im 4. Jahr sind unsere literarisch-kabarettistischen Rundgänge durch die Altstadt von Colonia - basierend auf dem Schmunzel-Buch: Köln - ganz klein in meinem Herzen, von dem wunderbaren Kabarettisten  und Menschenfreund Hanns Dieter Hüsch, der sich als Niederrheiner viele Jahre auf den Straßen und Plätzen rund um den Dom und Groß St. Martin wohlgefühlt hat. Zu den passenden Texten aus dem Köln-Buch haben wir das Ganze dann noch mit weiteren lustigen Gedichten und Prosastücken von Hüsch gewürzt und nicht zuletzt auch unsere junge Nachwuchssängerin Sophie präsentieren können, die zwei Lieder an  den richtigen Stellen acapella präsentierte - und an der Hohenzollernbrücke gab es dann noch zum Abschluss des Rundgangs ein Duett von Sophie und Ralf mit einem spritzigen Tanzlied aus dem Mittelalter, das einige Leute aus dem Publikum zum Mittanzen animierte. 


2021 - Hüsch und die vielen Märkte

Bei unserer dritten literatischen Führung mit Texten und Gesängen von Hanns Dieter Hüsch durch die Kölner Altstadt besuchten wir ganz besonders die vielen kleinen und großen Märkte der rheinischen Metropole. Egal ob Touristenschwerpunkte wie die Domplatte, malerische Orte wie den Fischmarkt oder ganz versteckte Plätze wie den Eisenmarkt - zu all diesen und noch einigen anderen Plätzen hat der Kabarettist und Dichter seine kleinen Anmerkungen gemacht. Passend dazu präsentierten wir dann aus einigen seiner Bücher Geschichten über Menschen und Beziehungen. Das Publikum hatte so einiges zu lachen dabei, und wunderte sich schmunzelnd über solch wunderbare Wortschöpfungen wie die "aggressive Gehemmtheit" oder was die Begriffe "Kirche, Klo und Kälte" miteinander zu tun haben. Und einige sagten am Ende dieser Führung Anfang Oktober zu, auch an der letzten Veranstaltung dieser Art für dieses Jahr dann Ende des Monats auch dabei zu sein.

2021 - Hüsch und die geheimen Ecken

Ende Oktober war es doch schon ein bisschen frischer in der Kölner Altstadt, die wir zum letzten Mal mit einer dreistündigen Hommage an die Lieblingsplätze von Hanns Dieter Hüsch durchstreiften. Trotz der etwas kühleren Jahreszeit war der Rundgang wieder ausgebucht und diesmal lag der Schwerpunkt auf den kleinen Ecken, die der Tourist meistens nicht wahrnimmt, die aber mit den fröhlichen Texten aus Hüschs Büchern ein ganz besonderes Flair erhalten. Selbst einige aus dem Publikum, die Köln und Hüsch gut zu kennen glaubten, waren vom ein oder anderen Ort überrascht, den sie bisher nicht so wahrgenommen hatten. Der Höhepunkt unter den Texten, der beim Publikum wirklich heftiges Lachen auslöste, war die Suche nach dem Wort "Menagerie", die Niederrheiner und Kölner einfach nicht herausfanden. Und mit dem fröhlichen Lachen wurde uns und dem Publikum dann auf dem Rundgang bei zunehmendem Sonnenschein auch richtig warm.

2021 -Bilderbuchkino Bücherei Bornheim

Nach anderhalbjähriger Corona-Pause, durfte auch endlich wieder das so beliebte Bilderbuchkino für die jüngsten Leser, live in der Stadtbücherei Bornheim stattfinden. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte vom kleinen Gespenst, das auf Burg Eulenstein für ein ziemliches Durcheinander sorgt. So ist es immer nachts unterwegs und bringt, zum Ärger des Museumswärters im Museum, allerlei Dinge durcheinander. Ralf präsentierte die Geschichte sehr lebendig und mit viel Liebe zum Detail. Die Kinder waren voll bei der Sache entdeckten auf den Bildern immer wieder neue lustige Dinge.
Auf Grund der Corona-Regeln mussten wir die Veranstaltung in 2 Durchgängen durchführen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. 
Am Ende erzählten die Kinder ihren Eltern noch von der Geschichte und bekamen als Belohnung für's Zuhören zum Schluss noch ein paar Gummibärchen geschenkt.  


2021 - Hüsch und das "ganz normale" Leben

Endlich, nach einem Dreivierteljahr Pause durch Corona, waren wir wieder unterwegs. Zunächst einmal auf der Straße, in der Kölner Altstadt. Dort wo unser beliebter Kabarettist, Dichter und Alltagsphilosoph Hanns Dieter Hüsch gelebt, gelacht, gedacht und gedichtet hat. Und direkt unter dem Balkon der Wohnung, wo Hüsch zu Hause war, ging es los, mit spaßigen Gedichten, dem Humor seiner Alltagsgeschichten und kabarettistischen Feinheiten.  Am Dom und am Bahnhof zum Ende des lustigen literarischen Rundgangs wurde es dann kurzfristig auch mal ein bisschen nachdenklich und ernster, aber nie ohne das Augenzwinkern des Humors von Hanns Dieter Hüsch. Und mit Sophie kam dann auch noch eine neue Sängerin mit auf den Weg, die zweimal mit einem a cappella-Song die Zuschauer ebenfalls begeisterte.

2021 - Bukowski-Abend in Andernach

Im vergangenen Jahr 2020 wäre der "Dirty Old Man" der Literatur, Charles Bukowski, runde 100 Jahre alt geworden. Aber durch die Corona-Beschränkungen fiel das ebenso ins Wasser, wie so einiges, was wir zu Beethovens Jahrestag geplant hatten. Nun war es aber soweit, quasi im Jahr "100 plus 1" wurde in Bukowskis Geburtsstadt Andernach sein Jubiläum nachgefeiert. Und wir durften da mit einem sehr launigen Lese-Abend seiner Texte im kleinen Ratssaal des Alten Rathauses in Andernach mitmachen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde es dann ziemlich deftig, sowohl in seinen Gedichten und kleinen Prosastücken als auch in einigen dokumentarischen Texten über Auftritte des "Dirty Old Man", bei denen er vor allem ganz bewusst Provokationen, Beschimpfungen seines Publikums und auch Beleidigungen einsetzte, wenn er damit sein Publikum aus der Mittel- und Oberklasse so richtig schön schocken konnte.

2021 - Hüsch und die große alte Stadt

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten wir mit den Texten des großen Kabarettisten und Dichters Hanns Dieter Hüsch wieder "volles Haus" vermelden, obwohl es an einem warmen Septembertag natürlich wieder draußen in der Kölner Altstadt stattfand. Der Rundgang durch Hüschs Höhepunkte in der kölschesten Ecke von Kölle war dabei diesmal auch von besonderen Schmunzeltexten über kölsche und niederrheinische Eigenheiten geprägt - und unsere junge Sängerin Sophie war wieder dabei und erfreute diesmal ganz besonders mit zwei stimmungsvollen Liedern am Eisenmarkt und an der Hohenzollernbrücke die Teilnehmer des Rundgangs. Am Ende gab es dann Sonderapplaus für Gesang und Texte und wir mussten eine Zugabe geben - die ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde. Und die Hüsch-Rundgänge gehen weiter...

 


2020 - Lachen über Beethoven in Weilerswist

Endlich wieder ein Auftritt auf einer Bühne nach dem großen Stopp durch Corona. Der Literaturkreis Weilerswist war unser Gastgeber im dortigen katholischen Jugendheim und immerhin rund 40 Gäste durften mit gebührendem Abstand in dem etwa 100 Leute fassenden Saal Platz nehmen. Und die hatten dann viel zu lachen, zum Beispiel über die etwas eilige Taufe des guten Ludwig mit Eiswasser, wie sie von Konrad Beikircher geschildert wird, oder schmunzelnd registrieren, dass ein Einschlagskrater auf dem Merkur ebenfalls Beethovens Namen trägt. Natürlich durften auch literarische und literarisch-komödiantische Größen, wie Wilhelm Busch, Hanns Dieter Hüsch und Heinz Erhardt nicht fehlen, der sogar einen sehr eigenartigen Besuch Beethovens zum besten gibt. Dazu präsentierten wir dann noch passende Lieder des Meisters, wie die von Goethe getextete "Marmotte" und natürlich zum Abschluss die gemeinsam gesungene Kurzfassung der "Ode an die Freude", in die dann auch einige Gäste fröhlich mit einstimmten. Trotz aller Corona-Beschränkungen war es also ein durch und durch gelungener Abend!

2020 - Herzlichen Glückwunsch in Selfkant

Quasi westlichsten Punkt Deutschlands haben wir dieses Mal unser sehr beliebtes Geburtstagsprogramm aufgeführt. Diesmal beschenkten wir mit unseren lustigen Texten und schmissigen Liedern eine Frau, für die der Spruch zutrifft: 70 ist das neue 50! - So fit und fröhlich war die Jubilarin bei unserem Programm dabei und auch die rund 30 Gäste gingen lachend mit wenn wir Wilhelm Busch, Erich Kästner und Hanns Dieter Hüsch, aber auch lustige Texte von Goethe und Schiller zum Thema Geburtstag aufführten. Und da die fidele 70-jährige ganz viel mit humorvollen Lebensweisheiten anfangen kann, hatten wir natürlich solche von Eugen Roth, Gerda Maria Lauer, Theodor Fontane oder Joachim Ringelnatz mitgebracht. Dazu gab es dann auch noch Texte zu ihren zwei anderen Lieblingsthemen "Hunde & Schiffsreisen", sowie von Konrad Beikircher zwei kleine Texte zu dem spaßigen Umgang zwischen den "Rheinstädten", denn die Jubilarin stammt aus Düsseldorf und ihr Mann aus Köln. Und als wir dann noch so tolle Schlager und Operetten-Songs wie "Donna Clara" und "Komm mit Varasdin anstimmten, da sang das Publikum freudig mit.

2020 - Menschen-rechts-Texte bei Amnesty in Bonn

Eine ganz andere Art von Aufführungs-Texten als sonst bestimmten diesmal unser Vorlese-Programm. Die Gruppe Bonn der Menschenrechts-Organisation "Amnesty International" hatte uns gebeten, einige sehr ernste und ernstgemeinte Texte aus einem Literatur-Wettbewerb über die Menschenrechte vorzutragen. Da mussten wir einmal ganz aus unserer Komfort-Zone der humorvollen Texte rausgehen, als es um die Themen Asyl, Frauenrechte, Gewalt gegen Flüchtlinge und Kriege ging. Allerdings garnierten wir im Bonner "Migrapolis" diese von Amnesty ausgesuchten Texte mit ein paar umrahmenden Gedichten von den beiden meisterhaften Poeten Erich Kästner und Hanns Dieter Hüsch, die passende sich um ebensolche Themen drehten. Und dass es sich auch für uns lohnt, mal die Komfort-Zone zu verlassen, zeigte dann der minutenlange Schluss-Applaus des Publikums - und mit Amnesty werden wir in Zukunft dann immer mal wieder ähnliche Veranstaltungen mit ernsten und nachdenkenswerten Texten anbieten.


2020 - Köln & Hüsch-Stadtführung 1

Da sind wir wieder, endlich der erste Auftritt nach dem Lockdown und in dem Fall auch noch draußen. Unser Lieblingsautor und -Kabarettist Hanns Dieter Hüsch hat mal wieder alle Texte geliefert und uns so die wunderbare Möglichkeit verschafft  einen sehr humorvollen Rundgang durch die Kölner Altstadt mit unserem Publikum zu machen. Und trotz aller möglichen Corona-Auflagen kamen tatsächlich so viele Hüsch- und Köln-Fans mit, dass dieser Auftritt ganz schnell ausgebucht war. Anhand des Köln-Buchs von Hüsch aus 1989 und passenden Zusatztexten gingen wir mit vielen Lachern rund um seine Lieblingsplätze wie Groß St. Martin, Eisenmarkt, Fischmarkt, Senftöpfchen-Theater und altem Wartesaal. Und da die wunderbare September-Sonne mitlachte, war es für alle ein toler Rundgang mit vielen Schmunzlern und Lachern.

2020 - Köln & Hüsch-Stadtführung 2

Auch diesmal hatten im ausgebuchten Rundgang alle Teilnehmer wieder viel Spaß dabei, mit lustigen Texten über Köln und die Familie Hüsch die Lieblingsplätze des Kabarettisten kennenzulernen und mitzulachen. Und trotz des Nieselregens zu Beginn des Rundgangs blieben alle dabei, und alle hatten bis zum Schluss nach 2-einhalb Stunden an der Hohenzollernbrücke viel Freude dabei, auch wir natürlich! Egal ob Hüsch seine "dicke" Kirche Groß St. Martin beschreibt und dabei in dem Text "Kirche, Klo und Kälte" über die meist nicht vorhandenen Toiletten in Kirchen räsoniert, oder an einem von seinen Lieblingsrestaurants schmunzelnd zu erfahren, wie er dort den Hund des Besitzers unter der Bank fütterte und vieles mehr... - und es lief so gut, dass klar ist, dass wir diesen Rundgang im Frühjahr 2021 erneut anbieten werden.

2020 - Herzlichen Glückwunsch Bornheim-Brenig

Ein fröhlicher und agiler 70-jähriger stand im Mittelpunkt dieses Geburtstagsauftritts im Restaurant "Redestein" im Vorgebirge. Und wir waren tatsächlich auch mal wieder "geschenkt" worden, denn die liebe Frau des Jubilars hatte uns engagiert, um ihrem Mann so einige Ständchen zu bringen. Da hatte wir von ihr dann auch reichlich Stoff bekommen, zu dem wir humorvolle Texte  präsentieren konnten. So garnierten wir das Programm mit Geburtstagsgrüßen von Goethe über Chaplin bis Schiller, Lessing und Fred Endrikat - und die passenden Lieder gab es auch noch dazu, in Solo und Duett. Die Gäste der Party spielten auch mal fröhlich mit bei Fontanes Geburtstags-Gedicht und am Schluss konnten wir beim begeisterten Publikum so einige Visitenkarten verteilen für weitere passende Auftritt bei Feiern in der Zukunft.


2020 - Lob der Faulheit Stadt-bücherei Bornheim

Bei unserem ersten öffentlichen Auftritt für das 20er-Jahrzehnt waren wir weder faul noch müde dabei, das Publikum in der Bibliothek über literarischen Scherze zugunsten der "gepflegten" Gemütlichkeit  und des großen Nutzens der Faulheit für die Menschen aufzuklären. Und dabei hatten wir sowohl Klassiker wie Goethe und Lessing auf der Seite der Relaxing-Gesellschaft als auch die großen Spaßmacher des 19. und 20. Jahrhunderts dabei, die uns im sehr arbeits-verdichteten 21. Jahrhundert aufzeigen, wie wichtig das Ausruhen oder das Schläfchen zur rechten Zeit sind bzw. wie man richtig entspannt Urlaub machen sollte. Das ebenfalls am Ende völlig entspannte Publikum in der ausverkauften Bibliothek zeigte am Ende dann auch durch fröhlich-ausgeruhtes Dauerklatschen, dass unser Programm gut angekommen ist.

2020 - Bilderbuch-Kino mit Siebenschläfer

 Zum ersten Mal in diesem Jahr hatten wir wieder voller Freude mit unserem jüngsten Publikum zu tun. Ort war wie letztes Jahr unsere "Heimat"-Bibliothek in Bornheim. Und da gab es zur Freude der Kinder im Kindergartenalter diesmal eine Doppel-Geschichte. Zum Ersten das Buch "Der kleine Siebenschläfer, der nicht einschlafen wollte" - und danach dann die Fortsetzung "Der kleine Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte. Mit unserer Vorlese-Erzählung und den vielen tollen Bildern der beiden Geschichten auf der Leinwand konnten wir die Mädels und Jungs dann auch so richtig begeistern. Und auch die mitgekommenen Eltern sowie auch einige Großeltern hatten so viel Spaß, dass sie auch die nächsten Bilderbuchkinos besuchen werden.

2020 -  Literarischer "Unsinn" in Alfter

Unser zweiter großer Auftritt in diesem Jahr wurde dann doch ein bisschen kleiner, denn der Coronavirus hatte leider auch Auswirkungen auf unser Publikum. Statt wie sonst in Alfter immer rund 70 Zuschauer, trauten sich diesmal vorsichtshalber nur 30 sehr tapfere Zuschauer in unsere sehr lustige "Unsinns-Show". Aber die hatten dann einen Riesenspaß, und auch die Bibliotheksleitung war von unserem Programm mit scheinbar "unsinnigen" Texten wie "Ottos Mops" von Ernst Jandl, "Der Werwolf" von Christian Morgenstern oder wunderbaren Parodien auf Goethe und Schiller sowie Episoden aus dem Leben der Schildbürger und von Till Eulenspiegel begeistert. Am Ende überzeugten wir noch mit dem Musical-Hit "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen".


Chronik der Auftritte

2019 - Herzlichen Glückwunsch in der Nord-Eifel

Landschaftlich waren wir diesmal in das malerische Hürtgenwald-Gey direkt vor den Bergen der Nord-Eifel geladen - und zum ersten Mal brachten wir unseren Geburtstags-Auftritt für zwei Jubilarinnen dar. Zum einen für eine 80-jährige Mutter und zum anderen für ihre 44-jährige Tochter, die ihre Geburtstagsfeiern zusammengelegt hatten. Beide Frauen sind Tierliebhaber, die Mutter für Elefanten und die Tochter für Hühner, und da fanden wir für beide Tierarten auch sehr lustige Texte aus der Literatur, zum Beispiel von Christian Morgenstern und Heinz Erhardt. Und unsere Lieder, die wir zwischen den Texten sangen, brachte alle Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen. Sowohl Tochter als auch Mutter waren so angetan, dass Sie am Ende des Auftritts uns umarmten und einige unserer schönen Texte haben wollten.

2019 - Weihnachtliches Schmunzeln auf dem Weihnachtsmarkt in Merode, sowie Veranstaltungen in Aachen, Bergheim u.v.a...

 

Unser heiter-besinnliches Weihnachtsprogramm war auch in diesem Jahr wieder sehr gefragt. Vor allem natürlich wieder an unserem seit Jahren bewährten Standort auf Schloss Merode bei Langerwehe, wo wir in der zum kleinen Theater umgebauten "Jagdhütte" 4 Wochen lang beim romantischen Weihnachtsmarkt im Schlosspark aufgetreten sind. Und das täglich 5-mal eine halbe Stunde. Bis auf wenige Ausnahmen war die Hütte an jedem Auftrittstag gut gefüllt und es gab viele Lacher über beispielsweise Loriots Adventsgedicht, Kästners Brief an den Weihnachtsmann, Erhardts Überlistung des Winters, Andrea Schomburgs Weihnachtsfrau und Udo Jürgens Little Weihnachtsgedicht. Dazu präsentierten wir natürlich auch ein paar schöne Weihnachtslieder wie "Maria durch ein Dornwald ging" oder "Leise rieselt der Schnee".

Aber nicht nur in Merode hatten wir damit Erfolg, auch bei den Aachener Landfrauen, dem Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Straelen am Niederrhein, den Betreuern und Betreuten der Caritas Behindertenhilfe Eschweiler und nicht zuletzt auch dem Seniorentreff in Bergheim-Büsdorf kamen wir mit unserer heiter-besinnlichen Mischung richtig gut an.
Und so steht auch schon für die nächste Weihnachtszeit 2020 fest, dass wir auf jeden Fall wieder (zum 9. Mal dann) im Schlosspark Merode dabei sein werden und auch die anderen Vereine und Verbände haben sich teilweise schon wieder für einen Auftritt bei uns gemeldet. So schmunzelt der Wald mit den WORTLAUTEN auch im kommenden Jahr weiter! Frohe Festtage im wahrsten Sinne des Wortes und ein gutes Jahr 2020!!


2019 - Glückwunsch in Düren

Für einen 60. Geburtstag waren wir diesmal mit unserem sehr erfolgreichen Geburtstags-Programm gebucht - und zwar im Restaurant "Strandwerk" am beliebten Dürener Baggersee. In stimmungsvoller Atmosphäre bei rund 60 Gästen sorgten wir für viele Lacher mit Wilhelm Buschs "Bemerkungen über das Älterwerden", Schillers launiges Glückwunsch-Gedicht "Zum Geburtstag der Frau...", Goethes deftige Lebensregeln in Gedichtform u.v.m.
Dazu kamen auch die passenden Lieder sowohl bei der Jubilarin als auch bei den Gästen an, die teilweise mitsangen, bei dem Gassenhauer "Oh Donna Clara", dem Knef-Song "Für mich solls rote Rosen regnen" oder unserem Duett "Komm mit nach Varasdin" aus der Operette "Gräfin Mariza".

2019 - Himmel und Erde in Sechtem

Auf Einladung der Katholischen Öffentlichen Bibliothek spielten wir zum ersten Mal in Pfarrheim, direkt gegenüber der Kirche des Bornheimer Stadtteils. Und das kam richtig gut an: Mit fast 100 Zuhörern im Publikum war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt und es mussten sogar zusätzliche Stühle aufgestellt werden, um wirklich alle unterzubringen. Und die hatten dann einen Heidenspaß, als wir sie mit unseren lustigen Texten und flotten Liedern mit auf die Reise in den Himmel nahmen, durch die verschiedenen "Himmelsabteilungen" führten und schließlich wieder mit viel Freude auf die Erde zurückkehrten. Dieser Auftritt war für uns und das begeisterte Publikum ein himmlisches Event - und wir mussten versprechen, wieder nach Sechtem zu kommen!

2019 - Herzlichen Glückwunsch an der Mosel

In einem wunderbaren Weingut in Pommern an der Mosel gratulierten wir diesmal mit unserem persönlich gestalteten, lustigen Geburtstagsprogramm zu einem 60. Geburtstag. Wir wurden als Überraschung gebucht und das gelang uns dann mit unseren lustigen Texten und schmissigen Liedern ganz vorzüglich. Natürlich hatten wir dann auch einige sehr humorvolle Texte über Juristen im Gepäck - sowohl aus der Klassik z.B. von Friedrich vom Logau. aber auch aus der Neuzeit mit vielen Internetsprüchen über Anwälte, Richter und andere Juristen... Und auch die Geburtstagsgrüße von Goethe, Schiller, Heinz Erhardt, Erich Kästner u.v.a. wurden mit viele Freude aufgenommen und als wir am Schluss mit einem Trinkspruch von Lessing endeten, hoben alle das Glas auf den Jubilar.
 


2019 - Glückwunsch in Andernach

80 Jahr und kein bisschen leise, so ist die Jubilarin, für die wir Anfang August im Andernacher Parkhotel auftraten. Viel zu lachen und auch ein bisschen zum Nachdenken gab es für die Gäste der Feier natürlich wieder bei unseren Gratulationstexten von Friedrich Schiller, Wilhelm Busch, Konfuzius und Eugen Roth, dazu noch Hanns Dieter Hüschs Debatte zwischen Mann und Frau über das richtige "Outfit", das man bei einer solchen Feier anziehen muss, kann, darf oder soll...
Besonders gut kamen natürlich wieder die Texte an, die wieder extra für die Hobbies und Liebhabereien der Jubilarin ausgesucht hatten - in diesem Fall ging es um die Arbeit und das Interesse an Kirche und Kultur zum Tragen und da gab es vor allem von dem humoristischen Pfarrer Karl-Heinz Pfeifer lustige kirchliche Begebenheiten und von Erich Kästner sowie John Steinbeck ironische Betrachtungen zur Kultur. 

2019 - Unsinn und Dadada -Kulturnacht

Zum 11. Mal haben wir die wieder gut besuchte Kulturnacht Andernach mit einem sehr lustigen Programm in der Stadtbücherei bereichert. Mit "Dunkel war's, der Mond schien helle & Dadada... - dieser Unsinn macht Sinn" haben wir dieses Mal wieder ein ganz neues Programm dort vorgestellt. Darin sind solche scheinbaren Unsinnsgedichte wie "Ottos Mops" des Dadaisten Ernst Jandl genauso zu finden, wie weit zurückreichende literarische "Unsinns-Figuren" wie die Schildbürger von Gustav Schwab oder Till Eulenspiegel von Hermann Bote. Und natürlich schauten wir auch auf die Moderne z.B. mit Hanns Dieter Hüschs Wortspielen um die "Drainage", die gar keine ist - oder "Der König Erl" von Heinz Erhardt. Natürlich durfte auch das bekannteste Unsinns-Gedicht "Dunkel war's - der Mond schien helle..." nicht fehlen, dessen erste Worte vom begeisterten Publikum auch dann fröhlich mitgesprochen wurden. 

2019 - beim Bilder-buchkino Bornheim

Zum dritten Mal in diesem Jahr sind wir beim Bilderbuchkino der Stadtbücherei Bornheim dabei gewesen - diesmal zu einem Familienfest für große und kleine Leser rund um das 101. Bilderbuchkino. Wir steuerten wieder mit Erfolg den Großen Zauberer Groffi Wentilator als zauberhaften Vorleser bei  und erfreuten die Kinder mit bunten Geschichten aus den Märchenbüchern "Das alte Haus" und "Die grüne Schule" sowie mehreren Bilderbüchern. Mit dabei war auch der erfolgreiche Kinderbuchautor Siemak Büchel aus Bonn, der ebenfalls zwei seiner Geschichten für Kinder zum Besten gab. Dazu gab's Kaffee und Kuchen und auch Bewegungsspiele für die großen und kleinen Kinder.
Und die Kinder und ihre Familien blieben bis zum Schluss mit Freuden dabei.


Herzlichen Glück-wunsch in Aachen

Bei einem 60. Geburtstag in Aachen sind wir im Außenbereich eines wunderbar im Grünen gelegenen Gasthofs aufgetreten. Natürlich hatten wir zu unseren lustigen Gratulationstexten von Wilhelm Busch, Eugen Roth, Friedrich von Schiller u.v.a. auch wieder passende humorvolle Literatur zu dem gefunden, was die Jubilarin im Leben ausmacht. Da sie gerne Deutsch-Lehrerin war, freute Sie sich natürlich auch über ein Lehrergedicht von Christian Morgenstern, und da sie neben ihrer lieben Familie auch einen ganz süßen Hund um sich hat, gab es natürlich auch einige sehr lustige Texte zum Leben mit einem Hund z.B. von Heinrich Heine - sowie ein paar äußerst komische Internet-Sprüche zum Thema "Tennis", was ihr sportliches Hobby ist. - Neben den Texten applaudierten die begeisterten Gäste der Party auch für die passenden Lieder, die wir zum Programm mitgebracht hatten.

2019 - 2. Bilderbuch-kino in Bornheim

Ein weiteres Mal traten wir als Vorleser für die kleinsten Lesefreunde im Bilderbuchkino der Stadtbücherei Bornheim auf - und wieder mit großer Freude und großem Erfolg. 16 Kinder im Vorschulalter lauschten mit Entzücken kurz vor den Sommerferien zwei Bilderbuch-Geschichten zum Thema Urlaubsfreuden. Da ging es zunächst um zwei Frösche, von denen der eine in den Ferien lieber lesen und der andere dringend einmal Surfen wollte. Zum Zweiten erzählten wir dann die Geschichte, wie ein Nilpferd Sehnsucht nach Afrika und damit nach anderen Nilpferden hat und dann mit seinen Freunden aus dem Zoo dorthin reist. - Bei dieser Vorlesung ließen wir die Kinder mitmachen, stellten Ihnen Fragen und ließen sie auch mit den projizierten Bildern der Bücher auf einer Leinwand ganz stark an den Geschichten teilhaben. Am Schluss war dann klar, dass weitere solcher Vorlesungen folgen werden.

2019 -Roisdorfer Classics Bornheim

Bei diesem Auftritt strahlte alles um die Wette: die Sonne (warm, aber nicht zu heiß), das Publikum im wunderschönen Brunnenpark, der Veranstalter (Roisdorfer Mineralbrunnen) und natürlich wir selbst mit unserer Kern-Besetzung (Steffi, Elena & Ralf). Und zum Strahlen vor allem durch Mitlachen und -singen war auch unser neu angelegtes Programm "Sommer, Sonne(nbrand) & Urlaubsspäße" gestaltet. Da glänzten wir zur Freude der Zuschauer diesmal z.B. über das Sommerwetter mit Erich Kästners "Atmosphärische Konflikte", schwitzten mit Paula Dehmels "Ich bin der Juli" und kühlten uns lachend wieder mit Heinz Erhardts "Das Gewitter" ab. Sehr lustig kamen auch die Duette an, sowohl sprecherisch mit Steffi und Ralf bei "Der Blusenkauf im Sommer" von Otto Reuter als auch sängerisch mit Elena & Ralf bei dem komödiantisch gesungenen" Komm mit nach Varasdin" aus der Operette "Gräfin Mariza". 


2019 - Bilderbuch-Kino für die kleinsten Zuhörer

Nach unserem erfolgreich verlaufenen Zauber-Lese-Programm für Schulkinder in der Bornheimer Bibliothek haben wir uns nun auch mit einem Bilderbuchkino für die jüngsten "Literaturfreunde" - also die Kindergartenkinder - in der Bibliothek präsentiert. Dabei gestalteten wir so klassische Bilderbuch-Vorlesegeschichten mit einer kleinen Rahmenerzählung und mit Hilfe einer Leinwand, auf der die Bilder aus den Büchern projiziert waren. Da erzählten spielten und lasen wir Geschichten von einem brummeligen Bären, der sich über nervige Kaninchen aufregt und über einen kleinen schlauen Jungen, der einen riesigen Drachen erst an der Nase herumführt und dann schließlich zu seinem Freund macht...
Uns und unseren Jungen Zuhörern hat das soviel Spaß gemacht, dass wir dieses Bilderbuchkino bald noch einmal machen werden, dann mit anderen Geschichten.

2019 - Sommer-Programm Pfarr-heim St. Servatius

Nachdem wir zweimal die jüngsten Literaturfreunde erfreut haben, ging es diesmal in den fidelen Seniorentreff im Pfarrheim. Vor einer großen Gruppe fröhlicher Senioren traten wir dort schon zum zweiten Mal auf. Diesmal brachten wir die Senioren mit sehr lustigen Texten zum Lachen und mit den passenden spritzigen Liedern zum Mitsingen und Mitschwingen. Da gab es viel zu schmunzeln über Hanns Dieter Hüschs "Begrüßung des Sommers mit dem Lieben Gott", laute Lacher über Heinz Erhardts Erklärung, dass der Ur-Laub ja aus dem Ur-Wald stammt und zustimmendes Grinsen über den langwierigen Kauf einer Bluse für den Sommer von Otto Reutter. Und als Höhepunkt am Schluss wurde beim Gesangsduett von Elena & Ralf "Komm mit nach Varasdin" sogar kräftig mitgesungen. Dem Senioren-treff hat's soviel Spaß gemacht, dass man uns auch nächstes Jahr wieder buchen will.

2019 - Zauberhaftes für Kinder beim Jubiläum in der KiTa

Und wieder einmal kam unser Großer Zauberer Groffi Wentilator auf die Bühne und erfreute die Kinder mit seinen Geschichten aus dem Märchenbuch "Die Grüne Schule". Diesmal zauberten wir das Vorlesevergnügen in der KiTa "Haus Regenbogen", denn dort waren wir gebucht zum Jubiläum des Stadtteilbüros Bornheim, dass sich seit 20 Jahren mit Erfolg um die Integration der Kinder von Migrantenfamilien kümmert. Die Kinder aus dem Publikum wurden dann auch in unsere Geschichten um das I-Männchen und den Großen Zauberer integriert und durften in die Rollen einer Lehrerin, eines Zwerges und des I-Männchens schlüpfen und mit dem Zauberer zusammen vorlesen. Die restlichen Kinder im Publikum spielten dann als Schulklasse auch mit und hatten auch viel Spaß, als wir erstmalig den jungen Geiger Jewgenij Gontscharow zwischen den Geschichten flotte Lieder aufspielen ließen.


2019 - Zwischen Himmel und Erde in Bornheim

Ein voller Erfolg war unser erster öffentlicher Auftritt im Jahr 2019 wie auch in den vergangenen Jahren in der Bornheimer Stadtbücherei.. Diesmal führten wir unser Programm von der literarischen Reise in den Himmel und wieder zurück zur Erde auf. Und da gab es viele Lacher schon direkt zu Anfang, als Steffi und Ralf mit einem Text von Hanns Dieter Hüsch erklärten, was man alles mitnehmen muss, wenn man zum Lieben Gott abreist. Auch in den vier Himmelsabteilungen, durch die wir das begeisterte Publikum mit lustigen Texten von Goethe, Mörike, Paula Dehmel, Ringelnatz, Erich Kästner, Heinz Erhardt und Ulla Hahn führten gab es viele Lacher - und Elenas passende schmissige Lieder animierten einige Zuschauer zum Mitsingen.

2019 - SIE & ER-Erfolg in Alfter

Unser erfolgreichstes Programm über den lustigen Kampf der Geschlechter war im Alfterer Pfarrheim neben der Bibliothek St. Matthäus sogar noch umjubelter als sonst. Neben vielen lauten und leisen Lachern für die sehr humorvollen Texte von Goethe, Schiller, Heinz Erhardt, Erich Kästner, Hanns Dieter Hüsch, Ulla Hahn, Anna Löhn-Siegel, Karin Kiwus und Elke Abt, die Steffi und Ralf mit großer Spielfreude vor trugen, wurde auch begeistert bei Elenas schmissigen Interpretationen bekannter Lieder aus Schlager und Operette mitgesungen. Zum Schluss gab es dann begeisterte "Zugabe"-Rufe, die wir mit Goethe und Heinz Erhardt erfüllten und als Elena und Ralf ihr komisches "Varašdin"-Duett aufführten, waren die Zuschauer mit großer Freude dabei!

2019 - Zauberhafter Abend in Bornheim

Zum ersten Mal haben wir ein Kinderprogramm in der Stadtbibliothek Bornheim gestaltet. Wir lasen und erzählten Geschichten aus dem Märchenbuch "Die grüne Schule" von Wilhelm Matthießen, sowie Texte aus unserem "Zauberhafte Worte-Programm" vor  insgesamt 50 Grundschulkindern bei einer Pyjama-Party in der Bibliothek. Und die hatten viel Spaß als Ralf, verkleidet als Großer Zauberer Groffi Wemtilator, mit Ihnen zusammen die Märchen vom "I-Männchen" und vom "Ferienmännchen" las und spielte. Dabei übernahmen die Kinder mit großer Spielfreude die Rollen als Zwerg Hüdeken Hupp, als I-Männchen, als Ferienmännchen und als Hexenkater Kratzendübel sowie als Lehrer aus der Grünen Schule. Die Kinder hatten großen Spaß beim Zuhören als auch beim Mitspielen -